Neubau Mehrfamilienwohnhaus


Neubau Mehrfamilienhaus

 

Bauherr: Privat

Ort: Stuttgart

Planung: 2017 - 2021


Das bestehende Mehrfamilienwohnhaus in Halbhöhenlage in Stuttgart wurde Anfang der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts errichtet und ist stark sanierungsbedürftig. Es war geplant, das Gebäude von Grund auf zu ertüchtigen und die Balkone zu vergrößern. Hierfür hatten wir bereits eine Baugenehmigung erhalten.

Bei Untersuchung der vorhandenen Bausubstanz zeigte sich jedoch schnell, dass das Vorhaben nicht durchführbar ist. Die Geschosshöhen sind zu niedrig und die Konstruktion zu schwach um den erforderlichen Schall-, Brand- und Wärmeschutz zu erreichen. Daraufhin hat sich die Bauherrschaft entschlossen, das Gebäude durch ein modernes Mehrfamilienwohnhaus zu ersetzen.

Es entstehen 8 großzügige Zwei- und Drei-Zimmerwohnungen in Südlage mit großen Loggien und Blick über Stuttgart. Der Neubau erhält eine Tiefgarage, sodass die Garagenfront entlang der Straße entfallen kann. Mit den Bauarbeiten soll demnächst begonnen werden.